Herbstfest am UBZ in Casel

Herbstfest am UBZ in Casel

Eigentlich sahen die Wetterprognosen 1 Woche vor dem Fest sehr vielversprechend aus. Nun kam es aber doch anders als gewünscht. Ein Nachmittag mit Regenschauern erwartete uns. Tja, da hilft kein Jammern, da heißt es Augen zu und durch. So wurde das große Festzelt, und mehrere Pavillons aufgebaut. Unserer guten Laune tat dies keinen Abbruch, hochmotiviert und gut vorbereitet starteten wir in den Sonnabend mit den restlichen Vorbereitungen.

Um 14.00 Uhr erklangen die ersten Töne der Branitzer Blasmusikanten. Die vorerst wenigen Gäste genossen die freie Platzwahl und die persönliche Betreuung mit Kaffee und Kuchen.

Aber 1 Stunde später sah es doch schon ganz anders aus. Der Festplatz füllte sich. Aber leider wurden die Regenschauer auch etwas kräftiger. „Die Sonne ging plötzlich auf“ als unsere liebe Brunnenfee Joelina erschien. Sowohl unser Bürgermeister Paul Köhne als auch alle Vereinsmitglieder und alle Gäste hießen sie herzlich willkommen. Viel Zeit zum Vergnügen blieben ihr nicht, es erwartete sie der Kartoffelschälwettbewerb sowie die Aufgabe als Jurymitglied beim Kürbisschnitzwettbewerb. Den Schälwettbewerb hat sie nur knapp nicht gewonnen, hier ging als Sieger unser Bürgermeister Paul Köhne hervor, auf dem zweiten Platz landete Herr Wolfgang Roick.

Rundherum gab es vielerlei Angebote für Groß und Klein. So haben wir extra aus Senftenberg die Künstlerin Wenke Richter von WR-Kreativmalerei „eingeflogen“. Base-Cups, Federtaschen und Bauchtaschen konnten unter ihrer Anleitung künstlerisch gestaltet werden.

Jana, Annett und Yvonne sorgten für Spiel, Spaß sowie Basteln mit Papier, Naturmaterialien, Stoff und dies und das. Tombola und Kürbisschätzen (ein Kürbis mit einem Gewicht von 32,7 Kg musste ohne Anfassen geschätz werden) durchgeführt von Adrian und Freundin. Das Kinderschminken mit Dajana war heiß begehrt, nicht nur bei den Kindern. Wir haben auch Erwachsen als Bambi entdecken können. Tierisch ging es auf der großen Wiese zu. Hier organisierten Kathleen und Chris geführte Ausritte hoch zu Ross.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal die Branitzer Blasmusikanten bei uns. Ihr Debüt war ein voller Erfolg, tatsächlich schwangen auch einige die Tanzbeine.

Tanzeinlagen gab es auch von den Kindern der Drebkauer Kindertanzgruppe unter Anleitung von Michi Lippold. Wie kleine Provis absolvierten sie ihre Show, auch als es technische Probleme gab. Das war eine wunderschöne Performance.

Zum Glück verschwand der Regen und das Highlight des Tages stand auf dem Programm – Prämierung der schönsten Kürbisse. Unsere Jury – bestehend aus unserer Brunnenfee, dem Bürgermeister und der Queen im Kürbisschnitzen Carola (seit all den Jahren am Schnitzstand verantwortlich) – hatten es wie jedes Jahr nicht leicht. Aber wir konnten 12 Sieger + 1 Sonderpreis-Sieger ermitteln. Hier gilt unser Dank den viele Sponsoren für Preise, Kürbisse, Gutscheine und finanzielle Unterstützung. Ganz herzlich Danke möchten wir unseren Caselern sagen. Wir haben die besten Kuchenbäcker der Welt. Einfach spitze! Es war ein schönes Fest.

Am Sonntag hieß es Aufräumen – tja auch das gehört dazu.

Angela Krohn

i. A. der Vereinsmitglieder UBZ e. V.

Hallo Karsten, anbei die Fotos vom Herbstfest zur Veröffentlichung. copyrigth Monika Zerna, Herunterladen durch Dritte nach Freigabe durch uns. Schöne Grüße von Angela 

zu den Bildern...

6. Sonnenscheinlauf zugunsten der McDonald's Kinderhilfe

6. Sonnenscheinlauf zugunsten der McDonald's Kinderhilfe

Erfolgreicher 6. Sonnenscheinlauf zugunsten der McDonald's Kinderhilfe

Am sonnigen Wochenende fand der bereits sechste Sonnenscheinlauf statt, der vom Umweltbildungszentrum (UBZ) in Casel bei Drebkau organisiert wurde. Dieses Jahr stand der Lauf ganz im Zeichen der Unterstützung für die McDonald's Kinderhilfe, insbesondere für das Elternhaus in Cottbus am Carl-Thiem-Klinikum. Unter zeitweise strahlend blauem Himmel und warmen Temperaturen kamen Laufbegeisterte aller Altersgruppen zusammen, um für den guten Zweck ihre Laufschuhe zu schnüren.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine entspannte Atmosphäre, da der Start individuell zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr erfolgen konnte. Dies ermöglichte einen stressfreien Beginn für alle Teilnehmer. Die Auswahl an Streckenlängen sorgte dafür, dass für jeden Fitnesslevel die passende Herausforderung dabei war. Die Läufer konnten zwischen drei Distanzen wählen: 1 km, 5 km oder 10 km.

Die Teilnahme am Lauf war mit einer kleinen Startgebühr verbunden, die vollständig der McDonald's Kinderhilfe zugutekam. Sobald die Startgebühr beglichen war, konnten die Läufer sich auf die Strecke begeben und ihre Runden drehen. Die abwechslungsreiche Strecke führte die Läufer durch malerische Landschaften und bot eine angenehme Laufumgebung.

Während des Laufs sorgte die LWG-Wasserstation am UBZ für eine willkommene Erfrischung. Die freiwilligen Helfer reichten den Läufern Wasser, um die Hitze des Tages zu bewältigen. Diejenigen, die nach einer Abkühlung suchten, konnten sich an der Kneipp-Station von Veronique verwöhnen lassen und neue Energie tanken.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Das Team rund um Angela Krohn hatte köstlichen Kaffee und Kuchen vorbereitet, um die Läufer und Besucher nach ihrem sportlichen Einsatz zu stärken. Die herzliche Atmosphäre und die kulinarischen Genüsse trugen dazu bei, dass der Sonnenscheinlauf nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein voller Erfolg wurde.

Die rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch das warme Wetter und die schwüle Luft herausgefordert. Diese Bedingungen stellten eine besondere Herausforderung dar, die von den Läufern mit großem Engagement gemeistert wurde. Die Bandbreite der Teilnehmer reichte von jungen Läufern im Alter von 8 Jahren bis hin zu erfahrenen Teilnehmern im Alter von 80 Jahren. Diese beeindruckende Vielfalt unterstrich den inklusiven Charakter des Sonnenscheinlaufs.

Der 6. Sonnenscheinlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern vor allem ein Symbol der Solidarität und Unterstützung für die McDonald's Kinderhilfe. Dank der großzügigen Teilnahme und Spendenbereitschaft der Läuferinnen und Läufer konnte ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung des Elternhauses in Cottbus am Carl-Thiem-Klinikum geleistet werden. Die Veranstaltung war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Sport, Gemeinschaft und Wohltätigkeit miteinander verbunden werden können.

zu den Bildern...   und hier gibt es einen Panoramablick...

Reiterball & Johannisreiten in Casel

05 Vielen Dank an Kalles-Disco für die Zusendung der Fotos und Videos.

Leider sind mir die Bilder völlig durcheinander geraten.... trotzdem viel Spaß beim anschauen.

zu den Bildern ->

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag aus dem Drebkauer Heimatblatt 07/2023

Johannisreiten 2023

Bei bestem Wetter und umringt von zahlreichen Gästen aus nah und fern feierte Casel am 17. und 18. Juni das Johannisreiten. Nachdem am Freitag der Wettergott noch einmal alles gab, damit die Blumen, Felder und Wiesen schön frisch aussehen, konnte das Festwochenende am Samstag mit einem rauschenden Reiterfest beginnen. Bei leckerer Erdbeerbowle und kühlem Bier glühte der Tanzboden auf dem Reitplatz. DJ Kalle und sein Team heizten den Gästen ordentlich ein.
Am Sonntag versammelten sich die Mädchen und Frauen früh morgens an der alten Feuerwehr um die gesammelten Kornblumen zu Ranken zu verarbeiten, die am Nachmittag unseren Tobias in den Johann, den Wachstumsgeist, verwandelten.
Zeitgleich fand in der Kirche ein deutsch-wendisch gestalteter Gottestdienst statt, bei dem die Mitreiter für die bevorstehende, nicht ungefährliche Reitpartie gesegnet wurden. Begleitet von seinen Begleitern, den Mädels in den Jugendtrachten, unseren Kindern und den Frauen in den Arbeitstrachten ging es an den vielen Gästen vorbei zum Reitplatz. Dort sorgten bereits die Jadghornbläser Vorspreewald und die Kinder des Kauscher Karnevalclubs für Stimmung. Nach einer spektakulären Jagd nach dem Glück schaffte es in diesem Jahr erstmals ein junges Mädchen die heiß begehrte Krone des Johanns für sich zu gewinnen.
Doch auch das anschließende Showprogramm konnte sich sehen lassen: Spanisches Flair brachten die majestätischen Friesen der Reitschule Terre à Terre zu uns nach Casel, die Mädchen und Kinder zeigten ihre eigens für das Johannisreiten einstudierten Tänze und unsere jüngsten Nachwuchsreiter boten ihre gelernten Voltigierkünste dar. Beim Kegelgreifen packte
die teilnehmenden Kinder der Ehrgeiz und jeder Kegel wurde inbrünstig verteidigt. Es war wieder ein rundum gelungenes Fest. Doch all das wäre ohne unsere engagierten Vereinsmitglieder, die zahlreichen Helfer und Sponsoren nicht möglich. Sei es durch das Schmücken im Dorf, das Anpacken bei den Vorbereitungen oder einfach das Verbreiten unseres einmaligen
Brauches als Werbung: Ein riesiger Dank gilt jedem Einzelnen, der auf seine Weise unser Johannisreiten unterstützt und bereichert. Nicht zuletzt auch ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste, denn ohne sie wäre jeder Aufwand wertlos. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder den Zauber des Johanns und seiner Blütentracht verbreiten zu können. Deshalb ist jeder
bereits heute schon herzlichst eingeladen dabei zu sein: Am 23.06.2024 sehen wir uns in Casel.


Traditionsverein Casel e.V.

P.S. Begleitet wurden wir das gesamte Wochenende über vom Storkower Fotografen Andreas Batke. Er spezialisierte sich auf die Schwarz-weiß-Fotografie. Ist es nicht eindrucksvoll, wieviel Ausdruck auch vermeintlich farblose Bilder haben?

 

11. Herbstfest in Casel

Bereits zum 11. Mal lud unser Verein am 1. Oktober zum Herbstfest ein. Anfänglich machten wir uns schon große Sorgen, da die Regenwolken immer dichter wurden und die Besucher ausblieben. Aber den Kindern war das „Schnuppe“ und so füllte sich die Tafel und das eifrige Schnitzen begann. Die Kunstwerke werden von Jahr zur Jahr schöner und so fiel es uns unendlich schwer, 10 Sieger zu küren.

Sieger gab es auch beim Kürbisschätzen und beim 1. Kartoffelschälwettbewerb. Umrahmt wurde das ganze Geschehen von der fröhlichen Musik der Fidelen Gaglower. Außerdem gab es Gelegenheit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Zum einen konnten Basecaps und Beutel bemalt werden und zum anderen dekorative Kugeln und Knetbälle hergestellt werden. Am Ende gab es auch großen Ansturm am Kuchenbuffet. Unser Dank gilt daher den vielen Backfreudigen aus Casel, ohne diese Kuchenspende wäre das Fest nur halb so großartig. Danke möchten wir aber auch Fam. Horst Kempe, Fam. Vera Kempe, Christoph Conrad, Fr. Fortuniak, Herrn Peukert, Fr. Maiwald, Fam. Dobke/Hannusch für die Bereitstellung der Kürbisse sagen. Wir bedanken uns ebenso recht herzlich bei Frau Kanter (Friseursalon), bei Frau Pohl (Fußpflege), bei Familie Menzel-Neumann, bei Wenke Richter, bei Margit Neugebauer, bei Uwe Dokter, bei Sandro Koitzsch, bei Kerstin und Frank Schwer, bei Jörg Mainz, bei Marko Kempe und bei der Stadt Drebkau für die Unterstützung in Form von Sachpreisen und Geldzuwendungen sowie sonstigen Hilfeleistungen.

Die Vereinsmitglieder des UBZ sind froh und dankbar, dass an diesem Herbsttag soweit alles funktionierte.

„Den besten Kuchen gibt es in Casel!“

Herbstliche Grüße senden die Mitglieder des Vereins UBZ e. V.

Vielen Dank an Angela Krohn für die Zusendung der Fotos per E-Mail.

5. Sonnenscheinlauf

Quelle Bild und Text: Facebook - Véronique Bunk
 
5. Sonnenscheinlauf 2022
Bei heißen Temperaturen haben sich rund 140 Läufer an den Start gewagt. Am Ende konnten wir Spenden in Höhe von 1050 € (update Montag) an das Elternhaus der Ronald McDonald Kinderhilfe übergeben. Wir freuen uns riesig. Dank an die Vereinsmitglieder des UBZ, an die Helfer vom Elternhaus, an die LWG Cottbus für die kostenlose Trinkwasserversorgung, an Unterstützer und Spender. Vielen Dank an enviaM (Mitnetz Strom) für die Unterstützung in Form einer großzügigen Geldspende.
Das Feedback der Teilnehmer macht uns glücklich und stolz. Wir haben von ihnen viele lobende Worte erhalten. Ideen und Tipps für den 6. Sonnenscheinlauf sind schon gespeichert.
Wir wünschen allen noch einen schönen Sommer.
Sportliche und herzliche Grüße
Das UBZ-Team
 

zu den Bildern...

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.