Nachgereicht: 500 Jahre - Golschow feiert Geburtstag

Ein Fest was gefeiert werden muss. So gesagt und auch umgesetzt. Aber es sollte etwas mehr als nur der traditionelle Frühschoppen werden. Die Planung begann. Der Tag wurde für Groß und Klein gefüllt. Das Resultat – ein super gelungenes Fest.

Das Dorf wurde von Bewohnern und Vereinsmitgliedern einladend herbstlich geschmückt.
Die Lausitzer Blasmusikanten sind wahrscheinlich gerade in Welzow in ihre Fahrzeuge gestiegen, da nahmen die ersten Gäste schon an den einladend dekorierten Tischen Platz.
Alle waren in Feierlaune, die Musik spielte auf und lud nicht nur zum Schunkeln ein. Es wurde auch das Tanzbein rund um die Versorgungsstände geschwungen. Jeder, Jung und Alt, Klein und Groß, fand irgendetwas, was ihm Spaß machte und guttat.
Zwischendurch konnte man sich mit einem vielfältigen Imbiss und Kuchenangebot, Plinsen und Getränken stärken. Auch der Eiswagen war nicht nur für die Kinder eine Anlaufstation – tolle Idee und super lecker Eis!

Die Kinder tobten auf den Hüpfburgen, konnten Büchsen werfen und tolle Preise gewinnen – hier Dank an die Sponsoren der Kinderpreise – oder sich ihr Gesicht lustig bunt anmalen lassen. Der Schießwagen der Schützengilde- Danke an euch für die Bereitstellung- war bis in den späten Nachmittag unter Dauerbelagerung. Ein jeder wollte noch mal seine eigenen Ergebnisse verbessern.

Natürlich gab es auch wieder die beliebte Tombola mit ansprechenden Preisen – Dank allen Sponsoren und Unterstützern. Zwischendurch konnten Oldtimer von 2 über 3 bis 4-Räder bestaunt werden. Dieser Bereich ist noch ausbaufähig und wird
auf jeden Fall im nächsten Jahr, auch Dank der tollen Unterstützung der Freunde der Oldtimerscheune Drebkau, wieder mit ins Programm aufgenommen.

Nachdem sich größtenteils die ältere Generation die Füße staubig und wund getanzt hatten, sollten am Nachmittag das erste Mal bei einem Sonntagsevent auch die Jüngeren angeregt werden, das Tanzbein zu schwingen. Axxl & Haasi mit Unterstützung der Dance Party „D“ spielten auf und waren wie auch wir positiv überrascht, was bei schönstem Wetter an einem Sonntag in Golschow auf dem Festplatz am Vereinshaus abgehen kann. Hier Dank an Axel, der diese Idee an uns herangetragen hat. Es wird eine Wiederholung in irgendeiner Form geben.

Nicht vergessen zu erwähnen möchten wir die lange Bildergalerie aus über 300 Bildern, welche Einblick in unser Vereinsleben der letzten 30 Jahre gab. Diese säumte den Festplatz und die Mimik in den Gesichtern der Besucher, welche sich auf dem einen oder anderen Bild wiedererkannten, ließ auch in uns Freude aufkommen. Denn es sind in jedem Jahr Gäste dabei, die uns von Beginn an begleiten - hier ein Dank an alle Gäste. Ein Fest kann noch so gut vorbereitet sein, ohne euch wäre es kein gelungenes Fest. DANKE


Abrunden möchten wir die Zusammenfassung mit einem großen DANKE an alle die mit Geld-, Sach-, Kuchenspenden oder mit ihrer Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung, Verfügbarstellung von Flächen für Parkplätze unser Fest unterstützten.

Wir bedanken uns auch bei unserem Bürgermeister Herrn Köhne und Landtagsabgeordnetem Wolfgang Roick für ihren Besuch unserer Jubiläumsfeier.

Es grüßt der Förderverein Traditionspflege Golschow e.V.