560 Jahre Domsdorf

Das Dorffest in Domsdorf - Ein Fest voller Liebe und Gemeinschaft

In dem kleinen idyllischen Dorf Domsdorf fand heute ein besonderes Ereignis statt, das Dorffest zum 560-jährigen Dorfjubiläum. Trotz seiner bescheidenen Größe wurde das Fest mit viel Liebe zum Detail und Hingabe organisiert und hinterließ bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck.

Die Veranstaltung lockte Bewohner und Besucher aus der näheren Umgebung an und bot ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Einer der Höhepunkte des Tages war zweifellos die Musik von DJ Torsten, der mit seinem breiten Repertoire für gute Stimmung sorgte.

Für die kulinarische Verköstigung war ebenfalls bestens gesorgt. Es gab leckeren Kuchen und duftenden Kaffee, der von engagierten Dorfbewohnern liebevoll zubereitet wurde. Die gemütlichen Sitzecken luden zum Verweilen und Genießen ein, während man sich von den Klängen der Musik berieseln ließ.

Besonders für die jüngsten Besucher gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Das Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit, und die kleinen Gäste konnten in fantasievolle Wesen und Charaktere verwandelt werden. Eine kleine Hüpfburg sorgte für ausgelassenes Toben und viel Spaß.

Neben den klassischen Spielen wie Büchsenwerfen konnten die Kinder auch ihre eigenen wunderschönen Seifenblasen herstellen. 

Das Dorffest in Domsdorf war ein Paradebeispiel für das Miteinander und den Gemeinschaftssinn der Dorfbewohner. Die Vorbereitung und Organisation des Festes lag in den Händen engagierter Freiwilliger, die mit viel Herzblut und Engagement dafür sorgten, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Das Dorffest bot nicht nur Unterhaltung und Freude für die Besucher, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft. 

Mit seinem liebevoll gestalteten Programm, der fröhlichen Stimmung und dem gemeinschaftlichen Spirit hat das Dorffest in Domsdorf gezeigt, dass es nicht auf die Größe ankommt, sondern auf das Herz und die Leidenschaft, die in die Organisation gesteckt werden. Es war ein Tag, an dem die Menschen zusammenkamen, um das Dorfjubiläum zu feiern und die Verbundenheit untereinander zu stärken.

 
 
Vielen Dank an Katja Schmiedel für die Zusendung der Fotos. :-)
 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Beitrag aus dem Heimatblatt 07/2023
 
Der kleine Ort Domsdorf mit seinen ca. 80 Einwohnern blickt auf eine 560 jährige Geschichte zurück. „Ein Leben ohne Fest ist wie eine Reise ohne Gasthaus“, sagte einmal ein griechischer Philosoph.
Deshalb beschloss unsere Interessengemeinschaft ein Familienfest am Sonnabend, dem 17.06.2023 durchzuführen. Lange vorher wurden Ideen gesammelt, Vorhaben geplant und Sponsoren gesucht.
Bei den Vorbereitungsarbeiten waren viele Domsdorfer aktiv und halfen tatkräftig mit. Leider überraschte uns zur Eröffnung eine Regenschauer, aber später meinte das Wetter es doch noch gut mit uns. Mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee starteten wir am Nachmittag.
Für die jüngsten Besucher gab es viele Beschäftigungsangebote. Ob Hüpfburg, Kinderschminken, malen, Büchsenwerfen, Seifenblasen, Dart,…, für jeden war etwas dabei. Die Erwachsenen bestaunten inzwischen die Bildergalerie von Ursula Jablonski im KultUrRaum oder stöberten auf unserem Flohmarkt.
Ein Höhepunkt war die Programmeinlage des Karneval Verein Kausche e.V., für die Darbietungen gab es viel Applaus. Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom Rasthof Domsdorf, das an diesem Tag prominente Unterstützung hatte. So wurden wir von der Bundestagsabgeordneten Maja Wallstein bedient, das sorgte natürlich auch für interessante Gespräche. DJ Torsten sorgte für die Musik und am Abend wurde das Tanzbein geschwungen.
Unser Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Elke Richter
Interessengemeinschaft Domsdorf